Führungswechsel bei DLL

Jan 13, 2021

Presse

- Jeroen van Beeck und Arno Worm übernehmen die Koordination der DLL-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Neue Organisation stärkt die Kundenorientierung durch globale, branchenbezogene Expertise der Vertriebsmitarbeiter

Düsseldorf, 13. Januar 2021 – Der Leasing- und Finanzierungsspezialist DLL setzt die internationale, branchenorientierte Organisationsstruktur nun auch auf den europäischen Märkten um. Damit orientiert sich die DLL noch stärker an den Bedürfnissen ihrer Kunden, die vom Branchen-Know-how der Beraterinnen und Berater profitieren. Die Services für verschiedene Branchen, zum Beispiel für Baumaschinen, Bürotechnik, Landmaschinen oder Logistik, werden künftig verstärkt in international ausgerichteten Unternehmensbereichen geführt. So kann das Unternehmen branchenrelevante Innovationen noch schneller in die lokalen Märkte transferieren und zugleich die kundenorientierte Lösungskompetenz weiter stärken.

„Die tiefe Kenntnis der Branchen unserer Kunden ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der DLL“, sagt Bill Stephenson, CEO von DLL. „Deshalb stärken wir die branchenbezogene Organisation und vernetzen die Expertinnen und Experten noch stärker international. So stellen wir sicher, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern, den Herstellern und Händlern immer die beste Lösung für die Kunden anbieten können.“

Die Country Sales Manager der verschiedenen Branchen in Deutschland arbeiten zukünftig noch enger mit den globalen Verantwortlichen in den Sparten zusammen. Als weltweit aktiver Partner bietet DLL auch ein Trend-Scouting zum Nutzen seiner Partner und Kunden. So werden zum Beispiel die Themen Digitalisierung, Sharing-Economy und Nachhaltigkeit branchenbezogen analysiert und bei der Entwicklung innovativer Finanzierungslösungen berücksichtigt. Die nationale Struktur des Unternehmens in Deutschland bleibt erhalten und übernimmt eine noch stärkere Dienstleistungsfunktion für die Geschäftsbereiche. Damit optimiert DLL die bisherige Matrixstruktur der Organisation.

DLL ist in den vergangenen Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) stark gewachsen. Von 2017 bis 2020 stieg das Portfolio in der DACH-Region um 100 Prozent von zwei Milliarden Euro auf vier Milliarden Euro. Mit dem Verkauf des Fahrzeugleasing-Anbieters Athlon Car Lease im Jahr 2016 richtete sich DLL auf die Finanzierung von Investitionsgütern in verschiedenen Branchen aus. Außerdem wurden die Aktivitäten der DLL und AGCO Finance in Düsseldorf unter einem Dach zusammengefasst. Neben der Erschließung weiterer Märkte trieb DLL die interne Vernetzung des Unternehmens und die Steigerung von Synergieeffekten voran. Mit der Umsetzung der auf den globalen Märkten bereits erprobten Branchenstruktur ist ein Führungswechsel in Deutschland verbunden. Die Geschäftsführung wurde am 1. Januar 2021 von Jeroen van Beeck und Arno Worm übernommen. Die bisherigen Geschäftsführer Arthur Breuer und André Müller, die den Wachstumsprozess der vergangenen Jahre maßgeblich begleitet haben, haben das Unternehmen in bestem Einvernehmen verlassen.

Jeroen van Beeck ist seit 2006 bei der DLL tätig. Nach leitenden Aufgaben im Vertrieb übernahm der studierte Betriebswirt mit Fokus auf strategisches Management und Marketing 2009 die Verantwortung für den Bereich Healtcare in Europa und wurde in diesem Geschäftsbereich 2013 Vice President Program Management & Sales für die Regionen Europa und Asien. Seit 2016 ist van Beeck Geschäftsführer für Belgien, Luxemburg und die Niederlande (Benelux) und seit Februar 2020 außerdem Geschäftsführer für die Region West, die neben den Benelux-Ländern auch Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst.

Arno Worm ist seit 1999 bei der DLL tätig. Der studierte Betriebswirt mit Schwerpunkt im Corporate Finance Management startete im Unternehmen als Credit Analyst und übernahm anschließend verschiedene Aufgaben im Risikomanagement. Von 2013 an verantwortete er als Global Industry Risk Officer weltweit das Risikomanagement des Geschäftsbereichs Technology Solutions. 2017 wurde Worm zum Risk Manager für Belgien, Luxemburg und die Niederlande berufen. Seit Februar 2020 ist er außerdem Head of Risk für die Region West.

Arno Worm

Jeroen van Beeck